Registrierkassen-Sicherheitseinrichtung

Registrierkassen - Signierung ab 1. April 2017 Pflicht. („Chip“)

 

 

Seit 1. April 2017 ist eine digitale Signierung auf Ihrer Registrierkasse verpflichtend („Chip“).

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Thema vom BMF.
Hier ein Überblick von der WKO.

Wir haben uns bemüht den gesamten Vorgang der Erstellung des Zertifikates bis zum „Startbon“ für Sie und Ihr Kassensystem Order-Control so einfach wie möglich zu machen. Das gesamte Software-Update wird Ihnen von FoodY.at kostenlos zur Verfügung gestellt.

Order-Control übernimmt für Sie die logistische und organisatorische Einrichtung der Signatureinheit.

Jeder Betrieb benötigt für die Signatur ein eigenes Zertifikat („Chip“), welches extern zugekauft werden muss.
Dieses Zertifikat wird von uns von der Firma A-Trust bezogen.
Wir kaufen ein eindeutiges für Ihre Firma zugelassenes Zertifikat und registrieren dieses ordnungsgemäß für Ihre Registrierkasse.

Für dieses Zertifikat („Chip“) ist ein einmaliger Kostenersatz von € 149,- netto zu leisten.

Keine weitere Hardware notwendig!

Sie brauchen bei uns nicht, wie bei vielen anderen Kassen, Lesegeräte oder andere Hardware kaufen, installieren oder einrichten!

 

Mit dem Zertifizierungsprozess der Order-Control Registrierkasse benötigen Sie keine weiteren teuren Lesegeräte für die Sicherheitseinrichtung. Das Zertifikat („Chip“) befindet sich auf einem HSM-Server der Firma A-Trust und Ihre Buchungen werden automatisch beim Speichervorgang direkt am Server signiert.

Wie funktioniert der Prozess bis zum „Startbon“.

Im Zuge Ihrer Bestellung der Order-Control Registrierkasse sind in der Regel die Kosten für das A-Trust Signaturzertifikat bereits enthalten und verrechnet.

Sobald Sie uns (in irgendeiner schriftlichen Form) den ‚Ordnungsbegriff‘ Ihrer Firma übermittelt haben, wird von uns das Zertifikat für Sie ausgestellt und eindeutig Ihrer Kassa zugeordnet. Danach wird auch der Startbon automatisch am Server angelegt und auf Ihrer Kasseninstanz automatisch ausgedruckt.

Somit werden für Sie alle für die Registrierung notwendigen Daten automatisch angelegt.
Nach Erstellung des Zertifikats und des Startbons wird von unserem System automatisch ein e-Mail mit allen relevanten Daten zum Anmelden ihrer Registrierkasse in Finanz online an Sie versendet.

 

Icon Warning ACHTUNG! Nach der Erstellung des Startbons mit der Signatureinheit muss Ihre Registrierkasse mit Ihrem entsprechenden Online-Zugang im Finanz online angelegt und über das Finanzamts-App ‚BMF Belegcheck‘ registriert werden.

 

Wie wird Ihre Kasse im Finanz online korrekt angelegt?

  • In der Regel wird die Registrierkasse von Ihrem Steuerberater im Finanzonline entsprechend angelegt. Am besten Sie leiten Ihrem Steuerberater das von unserem System automatisch generierte eMail weiter. In diesem eMail findet Ihr Steuerberater alle benötigten Informationen, in der Regel weiß er Bescheid was zu tun ist.
  • Prinzipiell können auch Sie selbst den Startbon im Finanz Online System anlegen und mit dem ‚BMF Belegcheck‘ scannen.

  • Auch wir können für Sie Ihre Registrierkasse in Finanz online korrekt anlegen.
    Dies bedarf allerdings einer extra Beauftragung und wir benötigen Ihre Zugangsdaten zu Finanz online.

Alle für die Registrierung bei Finanz Online notwendigen Daten finden Sie:

  • In dem von unserem System automatisch versendeten e-Mail
  • Auf dem Startbon
  • In der Registrierkasse unter Daten ► Stammdaten.
  • Im Online Partnersystem unter Meine Daten ► Meine Kassen.

Für die Registrierung bei Finanz Online benötigen Sie folgende Daten:

  • Name des Vertrauensdienst Anbieters (A-Trust)
  • Name des Zertifizierungstyps (HSE eines Vertrauensdienstanbieters)
  • Registrierkassen Id (Beispiel: OC123)
  • SerienNr. Zertifikat (Beispiel: AF235D62)
  • AES-Schlüssel 44-stellig (Beispiel: 5IWwG2nywj9QtaYUn2b6lnm86MslNcgWdhL6NM1HZxU=)

Für Sie ist der Ablauf sehr einfach. Wir richten alle erforderlichen Daten für Sie ein.

 

Beispiel eines Startbons aus dem Kassensystem Order-Control.

Beispiel Startbon
Auf dem Startbon befinden sich alle,
notwendigen Daten um die Signatur bei
Finanz Online zu registrieren.
 

Beispiel eines Rechenbons mit einer Vielzahl an optionalen Features.

Beispiel signierte Rechnung Order-Control
Optionales Logo vom Restaurant
oder der Firma.
Adresse und Zustellinformation bei Lieferung.
QR-Code nach der Signierung.
Optionaler Einmalgutschein aus dem Order-Control Gutscheinsystem. Nach Ihren Vorgaben werden automatisch Gutscheine mit einmaligem Code auf Ihre Rechnung mitgedruckt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Gutscheinsystem